Konfliktlotsen - Kolos

Unsere Konfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen. Montags, mittwochs und freitags bieten sie in der ersten großen Pause ihre Hilfe bei Konfliktlösungen an. Wenn zwei Kinder ihren Streit alleine nicht klären können, dürfen sie sich an die Kolos wenden. Auch Lehrerinnen und Lehrer können streitende Kinder zu ihnen schicken.

Einem klaren Ablauf folgend führen die Kolos die Kinder durch den Konflikt. Die Kinder beschreiben abwechselnd die Streitsituation, ihre Gefühle beim Streit, ihre Wünsche für ein gutes Ende des Konflikts. In der Regel schließen sie einen schriftlichen Vertrag ab, in dem sie alle Punkte festhalten, auf die sie sich geeinigt haben. Sie erhalten die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt ein Nachtreffen bei den Kolos wahrzunehmen, um zu besprechen, ob sich beide Streitbeteiligten an den Vertrag gehalten haben.

Die zukünftigen Kolos erfahren während des dritten Schuljahres im Rahmen einer zusätzlichen Unterrichtsstunde eine intensive Ausbildung angeleitet durch eine Lehrerin und unsere Schulsozialarbeiterin. Einmal wöchentlich treffen sich die auszubildenden Kolos mit ihren "Ausbildern", um Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen der Konfliktlösung einzuüben. Dabei lernen sie genau zuzuhören. wenden Regeln der Gesprächsführung an und erfahren viel über ihre eigenen Gefühle und die Bedürfnisse anderer.

Die Kolos sind eine Bereicherung für das Miteinander an unserer Schule und gleichzeitig nehmen sie aus dieser Zeit viel für ihre eigene Persönlichkeit mit.